8:30 - 12:30 & 13:30 - 17:30

Öffnungszeiten Mo. - Fr.

02941-92360-0

Direkt-Kontakt

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist eines der wenigen Rechtsgebiete, welches nahezu jeder in seinem Alltagsleben als gestaltendes Element erlebt. Begründung, Inhalt und praktische Gestaltung eines Arbeitsverhältnisses sind sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer von entscheidender Bedeutung. Die Fragen der gerechten Vergütung und angemessene Arbeitsbedingungen, aber auch die Problematik der Kostenstruktur von Unternehmungen werden maßgeblich durch das Arbeitsrecht geprägt. Neben der Beratung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern spielt auch das sog. kollektive Arbeitsrecht und die hiermit verbundene Beratung von Betriebsräten eine große Rolle in der arbeitsrechtlichen Praxis.

Ein Schwerpunkt der arbeitsrechtlichen Mandate wird jedoch durch die Überprüfung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen gebildet. Hiervon sind sowohl Maßnahmen der Versetzung, Umsetzung, der Änderung des Arbeitsverhältnisses, aber auch Abmahnungen erfasst. Insbesondere die Probleme der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses stehen häufig im Mittelpunkt der außergerichtlichen wie gerichtlichen Vertretung. Das Kündigungsschutzgesetz und die Regelungen zum Kündigungsrecht besonders geschützter Personengruppen, z. B. Schwerbehinderter, Schwangerer oder Mitgliedern von Betriebsräten, sind hier zu prüfen und durchzusetzen.

Das Arbeitsrecht erfasst aber auch die Probleme des Urlaubs und der Urlaubsabgeltung bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, die Fragen der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle und die spezielle Problematik der Vereinbarkeit von Familie und Kindern mit dem Beruf.

Seit Jahren bin ich in diesen Rechtsgebieten beratend und forensisch (gerichtliche Vertretung) tätig und habe einen reichen theoretischen wie praktischen Erfahrungsschatz gesammelt.

Unser Leistungsspektrum im Arbeitsrecht

(Vertragliche) Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen

Begründung und Beendigung von Arbeitsverträgen; allgemeiner und besonderer Kündigungsschutz

Betriebsverfassungs- und Mitbestimmungsrechte

Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung

Mitarbeiterbeteiligungsmodelle

Geschäftsführeranstellungsverträge

Unternehmensumstrukturierungen

Sozialplan- und Interessensausgleichsverhandlungen

Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Betriebsvereinbarungen

Arbeitsgerichtliche Fragestellungen der Reorganisation, Restrukturierung und Sanierung

Ansprechpartner

Rechtsanwalt und Notar
Michael Peter Demmer

Telefon: 02941-92360-0
Telefax: 02941-92360-36
E-Mail: m.demmer@kk17.de